Gesundheit

Die 5 besten Arganöl Shampoos für die Haare

By

on

Arganöl ist im Kommen. Das aus Marokko stammende Öl ist nicht nur als einfaches aber effektives Mittel gegen Hautprobleme und in der Küche beliebt: Auch als Wirkstoff für volleres und glänzenderes Haar erfreut es sich wachsender Popularität. Deshalb gibt es mittlerweile auch viele Arganöl Shampoos auf dem Markt. Doch welches sollte man kaufen? Wir haben für Sie die 5 besten Arganöl Shampoos getestet.

 

Was Sie in diesem Artikel lernen
  • Was Arganöl ist und wie es wirkt
  • Die Anwendung von Arganöl für die Haare
  • Die 5 besten Arganöl Shampoos

Die Besten Arganöl Shampoos Im Überblick

 PRODUKTBEWERTUNG
PREIS
1.REVLON FLUID GOLD SHAMPOOAKTUELLER PREIS
2.ART NATURALS ARGANÖL SHAMPOOAKTUELLER PREIS
3.SCHWARZKOPF BONACURE OIL MIRACLE SHAMPOOAKTUELLER PREIS
4.SWISS-O-PAR ARGANÖL SHAMPOOAKTUELLER PREIS
5.MOROCCANOIL MOISTURE REPAIR SHAMPOO & CONDITIONERAKTUELLER PREIS

Wie ist die Wirkung von Arganöl?

Arganöl ist ein natürliches Öl, das praktisch ausschließlich in Marokko angebaut wird. War das Öl in Deutschland bis vor ungefähr zehn Jahren noch unbekannt, hat sich dies schnell geändert. Mittlerweile wird die Wirkung von Arganöl in vielen Bereichen genutzt, sei es als Speiseöl oder als Präparat für Haut und Haare.

Arganöl enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die positive Auswirkungen auf Haut und Haare haben. Denn diese Fettsäuren enthalten viele entzündungshemmende Antioxidationsmittel, welche z.B. dabei helfen, Kopfhaut und Haare besser regenerieren zu lassen.

Ebenfalls ist Arganöl reich an Vitamin E, das die Haare unter anderem vor Sonneneinstrahlung schützt und das Haarwachstum stimulieren kann. Arganöl enthält doppelt so viel Vitamin E wie Olivenöl und ist daher eines der besten pflanzlichen Mittel, um an das Vitamin zu kommen.

Weiterhin unterstützt die Wirkung von Arganöl die Durchblutung der Kopfhaut. Dadurch wird das Haarwachstum angekurbelt und die Haare werden dicker. Auch Haarausfall kann so unter Umständen gelindert werden.

Durch die entzündungshemmende Wirkung auf die Kopfhaut kann Arganöl auch noch weitere positive Effekte auf die Kopfhaut haben. So hilft Arganöl in vielen Fällen beispielsweise auch gegen Schuppen, trockene Kopfhaut und Juckreiz.

Darüberhinaus stärkt Arganöl das Immunsystem. Es enthält von Natur aus viele Flavonoide, die Viren und Bakterien auf natürliche Weise bekämpfen. Da ein gestärktes Immunsystem für ein gutes Haarwachstum unabdinglich ist, kräftigt Arganöl so das Haar und hilft dabei, brüchiges Haar zu reparieren.

Arganöl hat aber auch eine kosmetische Wirkung. Die ungesättigten Fettsäuren führen dazu, dass das Haar schnell glänzt, ohne dabei fettig zu wirken. Während die Kopfhaut durch das Öl langfristig stimuliert wird, kann man so auch schon kurzfristig gute Ergebnisse für das Haar erzielen.

 

Arganöl für die Haare – die AnwendungArganöl Anwendung

Eine Möglichkeit ist es, Arganöl direkt auf die Haare einwirken zu lassen. Dafür nimmt man pures, kaltgepresstes Öl und schmiert es in die Haarspitzen oder auch auf die Kopfhaut. Dort lässt man es dann einige Zeit lang einwirken. Ein Nachteil dieser Anwendungsweise ist, dass sie vergleichsweise aufwändig ist. Besonders beim Einwirken auf die Kopfhaut kann es passieren, dass man das Öl über Nacht in den Haaren lassen muss, um einen guten Effekt zu erzielen.

Weiterhin ist der Geruch des Arganöls nicht jedermanns Sache. Obwohl das Öl ein vergleichsweise dezentes Duftaroma hat, ist es für die Haare nur bedingt angebracht. Viele Anwender waschen ihre Haare deshalb nach der Ölanwendung nochmals mit Shampoo.

Tipp:
Arganöl Shampoos riechen nicht so intensiv, wie Arganöl selber. Es macht daher Sinn für die Haare extra ein Shampoo zu verwenden.

Um Arganöl in die tägliche Körperpflege zu integrieren, bietet sich das Shampoo des marrokanischen Wunderöls optimal dafür an. Diese Shampoos beinhalten Arganöl als wesentlichen Wirkstoff und können täglich wie ein normales Shampoo genutzt werden.

Ein Arganöl Shampoo riecht dabei angenehmer als pures Arganöl. Weiterhin enthalten die meisten Shampoos noch weitere Wirkstoffe für besseres Haar. So kann man die Kraft des marokkanischen Öls mit anderen Inhaltsstoffen wie z.B. Mandelöl oder auch Keratin kombinieren. Bei der Shampoo-Auswahl sollten Sie deshalb darauf achten, welche weiteren Zusatzstoffe enthalten sind. Gefärbtes Haar z.B. erfordert eine andere Pflege als Haar mit natürlicher Farbgebung.

Aber welches Shampoo ist das beste? Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, haben wir für Sie die 5 besten Arganöl Shampoos getestet.

 

Die 5 besten Arganöl-Shampoos

 Revlon Fluid Gold Shampoo
Arganöl für die Haare shampoo revlon

Das Fluid Gold Shampoo aus dem Hause Revlon ist im niedrigen Preissegment angesiedelt. Es wird in einer sehr großen Flasche mit einem Inhalt von 1250 ml geliefert und ist daher besonders für Haushalte mit vielen Personen geeignet.

Das Shampoo enthält neben Arganöl noch weitere Inhaltsstoffe wie Leinsamen und Mandelöl. Besonders hervorzuheben ist dabei seine Wirkung auf gefärbtes Haar, welches durch die Anwendung kaum an Farbe verliert. Das Shampoo wirkt spürbar reparierend und führt schon nach wenigen Anwendungen dazu, dass das Haar glänzend und fest ist. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die Ergiebigkeit des Shampoos. Schon eine kleine Menge reicht für das ganze Haar.

Positiv

Negativ

  • sehr große Flasche, besonders für Familien geeignet
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • mit Leinsamen und Mandelöl verfeinert
  • besonders für gefärbte Haare geeignet

  • Dosierung vergleichsweise schwierig

 

Das Revlon Fluid Gold Shampoo wirkt wirklich wie flüssiges Gold auf die Haare. Denn seine gute, glänzende und festigende Wirkung auf das Haar lässt es wirklich fast golden aussehen.


Art Naturals Arganöl Shampoo

arganöl für die haare shampoo artnaturals

Das Art Naturals Arganöl Shampoo wird in einer Flasche mit einem Inhalt von 473 ml ausgeliefert und ist im niedrigen bis mittleren Preissegment angesiedelt. Neben Arganöl enthält das Shampoo noch weitere Stoffe, die das Haar beleben, z.B. Aloe Vera und Leinsamen. Das Shampoo ist sehr ergiebig und einfach zu dosieren.

 Es gibt dem Haar einen angenehmen und frischen, aber dennoch dezenten Duft. Auch bei der Wirkung kann das Shampoo überzeugen. Nach wenigen Anwendungen wurde das Haar kräftiger und weicher. Auch die Kopfhaut konnte von dem Shampoo profitieren, sie wirkte angenehm weich, auch Schuppen verschwanden nach wenigen Anwendungen.

Negativ: Die Shampoo-Flasche enthält Anweisungen zur Anwendung und Dosierung des Produktes, leider sind diese nur auf Englisch (eine kleine Menge reicht durchaus aus, um das ganze Haar mit dem Shampoo waschen zu können). Manchmal kann es schwierig sein, das Shampoo vollständig auszuwaschen.

Positiv Negativ
  • angenehmer und frischer Geruch
  • mit Aloe Vera und Leinsamen
  • stärkt das Haar, macht es weicher und fester
  • gute Wirkung gegen Schuppen
  • angenehm für die Kopfhaut
  • sehr ergiebig
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

  • keine deutschsprachige Anleitung
  • Shampoo ist manchmal schwierig auszuwaschen

 

Das Art Naturals Arganöl Shampoo eignet sich besonders für preissensible Kunden. Es bietet dank seiner guten Wirkung und seiner Ergiebigkeit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, das Shampoo gut auszuspülen.

 


Schwarzkopf Bonacure Oil Miracle Shampoo

arganöl für die haare schwarzkopf

Das Arganöl-Shampoo aus dem bekannten Hause Schwarzkopf wird in einer Tube mit einem Inhalt von Wahlweise 30, 200 und 1000 ml geliefert. Es ist im niedrigen bis mittleren Preissegment angesiedelt und ist neben Arganöl noch mit feuchtigkeitsspendendem Panthenol verfeinert.

Das Shampoo ist sehr ergiebig und hat einen sehr angenehmen Geruch. Auch die Wirkung des Schwarzkopf-Shampoos kann überzeugen. Schon nach wenigen Anwendungen hat man spür- und fühlbar weicheres und geschmeidiges Haar, das nicht fettet.

Negativ: Bei sehr trockenem Haar kann es passieren, dass das Haar etwas strohig wirkt.

Positiv Negativ
  • angenehmer Geruch
  • mit Pantheol
  • spendet zusätzlich Feuchtigkeit
  • sehr ergiebig
  • führt zu weichem und geschmeidigem Haar

  • bei sehr trockenem Haar kann es nach Anwendung strohig wirken

[su_spacer size=“1″] 

Das Arganöl-Shampoo von Schwarzkopf überzeugt durch gute Wirkung und Ergiebigkeit und ist daher empfehlenswert.


Swiss-o-Par Arganöl Shampoo

SWISS-O-PAR ARGANÖL SHAMPOO

Die Hauptbestandteile des Arganöl Shampoos von Swiss-o-Par sind Arganöl und Provitamin B3. Eine Flasche enthält 250 Milliliter Shampoo, wobei in einer Lieferung 3 oder 6 Flaschen enthalten sind. Das Shampoo von Swiss-o-Par ist im niedrigen Preissegment angesiedelt.

Das Shampoo hat eine gute Konsistenz, ist nicht zu dickflüssig und zieht gut ins Haar ein. Bei regelmäßiger Anwendung zeigt es dabei schnell Wirkung: Die Haare werden glänzender und voller, auch Spliss verschwindet. Deshalb eignet sich das Shampoo auch gut zum Reparieren von brüchigem oder gestressten Haar.

Negativ: Einige Nutzer berichten von Kopfhautrötungen, die bei häufiger Nutzung auftreten können.

Positiv Negativ
  • gute Konsistenz
  • belebt Haare, werden kräftiger und glänzender
  • repariert gestresstes und brüchiges Haar

  • kann bei einigen zu Kopfhautrötungen führen

Das Swiss-o-Par Arganöl Shampoo ist ein wirkungsvolles Shampoo, das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

 

Moroccanoil Moisture Repair Shampoo & Conditioner

Arganöl Shampoo Moroccainoil

Das Shampoo und Conditioner-Set aus dem Hause Morrocanoil ist preislich im gehobenen Preissegment angesiedelt. Es ist in Flaschen mit einem Inhalt von jeweils 70, 250 und 500 ml erhältlich. Für einen ersten Test sowie für Reisen ist dabei die kleinste Flaschengröße optimal.

Das Shampoo enthält als Hauptwirkstoff Arganöl, wurde aber darüberhinaus auch mit anderen Stoffen wie Keratin und zusätzlichen Fettsäuren verfeinert, um eine gute Wirkung auf das Haar zu haben. Und diese Wirkung tritt tatsächlich ein: Das Haar wirkt schon nach der ersten Anwendung glänzender, dicker und seidiger. Auch Schuppen werden mit dem Shampoo schnell bekämpft und trockenes Haar wird schnell geschmeidig. Der Conditioner verstärkt diese Wirkung noch. Das Shampoo ist sehr ergiebig und hält daher vergleichsweise lange. Ebenfalls angenehm ist der Geruch des Haares nach der Anwendung: Das Haar riecht fast wie nach einem Friseurbesuch.

Negativ: Das Shampoo ist sehr teuer.

Positiv Negativ
  • Set aus Shampoo und Conditioner
  • wirkt sehr schnell und macht das Haar seidig, glänzend und kraftvoll
  • wirkt auch gegen trockene Haare und Schuppen
  • mit Keratin und zusätzlichen Fettsäuren
  • angenehmer Geruch

  • sehr teuer

 

Das Moroccanoil Arganöl Shampoo erfüllt eigentlich alle Erwartungen. Es wirkt schnell und schonend und ist darüberhinaus mit anderen durchdachten Inhaltsstoffen verfeinert. Einziger Nachteil: Das Shampoo kostet ein Vielfaches des Preises seiner Konkurrenten. Wen es nicht abschreckt, viel Geld für seine Haare auszugeben, dem kann das Moroccanoil Shampoo aber ohne Einschränkungen empfohlen werden.


Was ist nun das beste Arganöl Shampoo für die Haare?

Arganöl ist ein immer beliebter werdendes Mittel. Neben der Arganöl Anwendung auf die Haut, nutzen mittlerweile auch viele Arganöl Shampoo für die Haare. Dabei bieten sich besonders Arganöl Shampoos an, da diese ohne Probleme in die tägliche Körperpflege integriert werden können. Alle getesteten Shampoos zeigten dabei eine sehr gute Wirkung auf die Haare und können daher empfohlen werden.

Als Testsieger kann man dabei wohl das Revlon Fluid Gold Shampoo ansehen, welches eine sehr gute Wirkung auf die Haare mit guter Ergiebigkeit und einem sehr guten Preis kombiniert.

Nutzen Sie schon Arganöl, um Ihren Haaren mehr Glanz und Geschmeidigkeit zu verleihen? Welche Erfahrungen haben Sie mit Arganöl Shampoos gemacht? Schreiben Sie uns doch einen Kommentar und erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen.

About Nick

Hi Ich bin Nick! Ich interessiere mich leidenschaftlich für alles, was mit gesunder Ernährung und einem gesunden Leben zu tun hat. Ich habe diese Webseite gestartet, um mein Wissen und meine Erfahrung mit meinen Lesern zu teilen und weil es mir unglaublich viel Spaß bereitet, anderen mit meinen Tipps zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Recommended for you

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 Detox-Rezepte!

Hol Dir 20 Detox Rezepte jetzt in Deine Inbox.
DOWNLOAD

CYBER MONDAY WOCHE

Bis zu 50% reduziert 20.11-27.11
JETZT SHOPPEN
close-link